From a Multi-modal Intelligent Cell to a Self-organizing Robotic Skin - Realizing Self and Enriching Robot Tactile Interaction
Von einer Multi-modalen, Intelligenten Zelle zu einer Selbstorganisierenden künstlichen Roboter Haut - Wahrnehmung des eigenen Körpers und Erweiterung taktiler Roboter-Interaktion
Mittendorfer, Philipp
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Cheng, Gordon (Prof., Ph.D.)
Cheng, Gordon (Prof., Ph.D.); Cannata, Giorgio (Prof.); Yoshida, Eiichi (Prof., Ph.D.)
ELT Elektrotechnik
artificial skin, surface sensation, self-organization, tactile interaction, body schema, multimodal sensors, sensor network, tactile sensors, kinematic modelling, kinematic calibration, 3D surface reconstruction, visual markers, human-robot interaction
künstliche Haut, Oberflächensensibilität, Selbstorganisation, taktile Interaktion, Körperschema, multimodale Sensoren, Sensor Netzwerk, taktile Sensoren, Kinematik Modellierung, Kinematik Kalibrierung, 3D Oberflächenrekonstruktion, visuelle Markierungszeichen, Mensch-Roboter Interaktion
DAT 700d
In this work, novel ways of creating and automatically organizing a modular artificial robotic skin are introduced. We present algorithms to automatically handle a scalable surface sensor network and to quickly acquire an egocentric robot body schema - inferring the robot's own kinematic and volumetric model. Exemplary applications are shown, utilizing this body knowledge to enrich the robot's multi-modal, tactile interaction capabilities.
In dieser Arbeit werden neuartige Methoden vorgestellt eine modulare künstliche Haut zu bauen und diese selbstständig zu organisieren. Wir stellen Algorithmen vor, die variable Oberflächen-Sensornetze betreiben und sich in kürzester Zeit ein egozentrisches Körperschema eines Roboters aneignen können - im speziellen Modelle seiner Kinematik und 3D Oberfläche. Beispielhafte Anwendungen verwenden diese Modelle um die taktilen Fähigkeiten von Robotern zu erweitern.
24.09.2014
11.06.2015