First-exit times and their applications in default risk management
Erstpassierzeiten und deren Anwendung für die Kreditausfallmodellierung
Hieber, Peter
Fakultät für Mathematik
Scherer, Matthias (Prof. Dr.)
Albrecher, Hansjörg (Prof. Dr.); Escobar, Marcos (Prof. , Ph.D.); Scherer, Matthias (Prof. Dr.)
MAT Mathematik; WIR Wirtschaftswissenschaften
credit risk, default modeling, first-exit time
Erstpassierzeiten, Kreditrisiko, Ausfallmodellierung
Schlagworte (SWD):
Risikomanagement; Ausfallrisiko; Brownsche Bewegung; Derivat Wertpapier; Private Equity
MAT 605d; WIR 170d
Over the last two decades, default rates and market risk have increased substantially. A consequence of the growing global interlacing is a strong dependence between both individual stock returns and credit events. Risk management (especially risk diversification) is much more challenging, since. Quantitative models that assist firms to better analyse, measure, and comprehend the risks they face are required. This thesis contributes to the literature on the modeling of default risks and their de...     »
Im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte sind sowohl Markt- als auch Ausfallrisiken angestiegen. Als Folge der zunehmenden globalen Vernetzung nimmt außerdem die Abhängigkeit von Aktienrenditen und Ausfallereignissen zu. Risikomanagement (und speziell die Risikostreuung) wird deswegen zu einer immer größeren Herausforderung. Quantitative Modelle, die Firmen helfen, ihre Risiken besser zu analysieren und zu verstehen, werden zunehmend wichtiger. Diese Arbeit leistet einen Beitrag auf dem Gebiet der...     »
02.07.2013
29.10.2013