User: Guest  Login
Title:

Fahrerverhaltensuntersuchungen und Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte für die Kreuzungsassistenz

Document type:
Konferenzbeitrag
Author(s):
Klanner, F.; Thoma, S.; Winner, H.
Abstract:
Die Unfallstatistik weist den Kreuzungsbereich als einen Unfallschwerpunkt aus. Die Haupt-unfallursachen sind Unaufmerksamkeit, Fehleinschätzung und Sichtbehinderung. Zur Ver-meidung von potenziellen Kollisionen im Kreuzungsbereich wird ein kommunikationsbasier-ter Querverkehrsassistent (KQA) mit dem Schwerpunkt Einbiegen/Kreuzen „ohne Stopp an der Haltelinie“ vorgestellt. Für diesen Querverkehrsassistenten werden zwei Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte vorgestellt und evaluiert. Für dessen Er...     »
Keywords:
campar,FAR,far,ResearchIssueHciInCars,safety,driver assistance systems (driver support systems)
Book / Congress title:
3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz
Year:
2008
 BibTeX