Diese Arbeit untersucht mittels eines mixed-method Ansatzes inwiefern die Expertise von Wissen(schafts) YouTuber*innen zwischen Nutzer*innen, Produzent*innen und Algorithmen verhandelt wird. Es konnte gezeigt werden, dass dabei sowohl das durch Erfahrungen sowie in Netzwerken geteilte Wissen als auch die Zuschreibung von Expertise durch die Nutzer*innen eine Rolle spielt. Letztere wird entlang kohärenter Narrative bezüglich der Inhalte, der Kanalmarke und der Kanalcommunity konstruiert. Die Ergebnisse dieser Arbeit liefern dabei auch mögliche Implikationen für Angebote der Wissenschaftskommunikation auf Social-Media-Plattformen im Allgemeinen.
«
Diese Arbeit untersucht mittels eines mixed-method Ansatzes inwiefern die Expertise von Wissen(schafts) YouTuber*innen zwischen Nutzer*innen, Produzent*innen und Algorithmen verhandelt wird. Es konnte gezeigt werden, dass dabei sowohl das durch Erfahrungen sowie in Netzwerken geteilte Wissen als auch die Zuschreibung von Expertise durch die Nutzer*innen eine Rolle spielt. Letztere wird entlang kohärenter Narrative bezüglich der Inhalte, der Kanalmarke und der Kanalcommunity konstruiert. Die Erge...
»