Zur Gewichtseinsparung und Erhöhung der Crashsicherheit von Fahrzeugen kommt zunehmend Blechwerkstoff der Güte 22MnB5 zur Anwendung. Dieser Werkstoff wird auf Rekristallisationstemperatur erhitzt und während der Umformung im Werkzeug gezielt abgekühlt, sodass Martensitbildung einsetzt. Dabei erreichen die Bauteile Zugfestigkeiten um 1500 MPa. Derzeit werden Blechdicken über 1,5 mm durch das zeit- und kostenintensive Laserschneidverfahren beschnitten, da auf Grund geringer Werkzeugstandzeiten ein Scherschneidprozess noch nicht wirtschaftlich erscheint. Ziele des Forschungsprojekts sind die Untersuchung verschiedener Werkzeugstähle beim Schneiden von pressgehärteten Blechen und die Beschreibung der Verschleißmechanismen. Dafür wurde ein neuartiges Versuchswerkzeug entwickelt, bei dem verschiedene Maßnahmen ergriffen wurden, um die hohen Prozesskräfte aufzunehmen. Somit konnten die Werkzeugeinflüsse bei den Versuchen mit verschiedenen Werkzeugstählen auf ein Minimum reduziert werden.
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Zur Gewichtseinsparung und Erhöhung der Crashsicherheit von Fahrzeugen kommt zunehmend Blechwerkstoff der Güte 22MnB5 zur Anwendung. Dieser Werkstoff wird auf Rekristallisationstemperatur erhitzt und während der Umformung im Werkzeug gezielt abgekühlt, sodass Martensitbildung einsetzt. Dabei erreichen die Bauteile Zugfestigkeiten um 1500 MPa. Derzeit werden Blechdicken über 1,5 mm durch das zeit- und kostenintensive Laserschneidverfahren beschnitten, da auf Grund geringer Werkzeugstandzeiten ein...
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