Fragestellung: Zusammenarbeit im Team ist gekennzeichnet durch zyklische Prozessphasen der Transition (z.B. Planen), der Aktion (koordiniertes Handeln) und der interpersonellen Prozesse (z.B. Vertrauensbildung). Wir untersuchten Muster dieser Teamprozess-Sequenzen und deren Bedeutung für den Innovationserfolg von Teams.
Untersuchungsdesign: 63 Personen berichteten zu drei Messzeitpunkten über ihre Aktions-, Transitions- und interpersonellen Prozesse sowie ihren Innovationserfolg. Mit den Daten wurde ein transitionsadaptives rekurrentes Fuzzy System gebildet, das sich für die vorliegende Fragestellung eignet, da es die Identifizierung von nichtlinearen Beziehungen zwischen schwach quantifizierbaren Variablen ermöglicht.
Ergebnisse: Stark ausgeprägte Transitionsprozesse und schwach ausgeprägte Aktionsprozesse fördern zu Beginn einer innovativen Aufgabe die Innovationsleistung. Verharren Teams jedoch in der Transitionsphase und fokussieren zusätzlich auf interpersonelle Prozesse, dann ist dies im weiteren Bearbeitungsverlauf hinderlich für Innovationen. Förderlich für Innovationen ist wieder, wenn Teams gegen Ende eines Bearbeitungszeitraums überwiegend Aktionsprozesse bei gleichzeitig niedriger Ausprägung von Transitionsprozessen und geringen interpersonellen Prozessen zeigen.
Limitationen: Die Analyse kann keine Aussage zu kausalen Zusammenhängen machen.
Theoretische/Praktische Implikationen: Die Ergebnisse verdeutlichen das Zusammenspiel von Teamprozessphasen und ihre Bedeutung für den Innovationserfolg. Die Ergebnisse sind im Einklang mit der postulierten Abfolge von Transitions- und Aktionsprozessen. Bei der praktischen Arbeit im Team sollte darauf geachtet werden, dass Transitionsphasen zu Beginn der Arbeit an einer innovativen Aufgabe und Aktionsphasen gegen Ende stattfinden sollten, wobei jeweils auf ein ausgewogenes Maß an interpersonellen Prozessen zu achten ist.
Relevanz/Beitrag: Teamarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir liefern Erkenntnisse über Determinanten effektiver Innovationsarbeit unter Berücksichtigung sich abwechselnder Teamprozessphasen.
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Fragestellung: Zusammenarbeit im Team ist gekennzeichnet durch zyklische Prozessphasen der Transition (z.B. Planen), der Aktion (koordiniertes Handeln) und der interpersonellen Prozesse (z.B. Vertrauensbildung). Wir untersuchten Muster dieser Teamprozess-Sequenzen und deren Bedeutung für den Innovationserfolg von Teams.
Untersuchungsdesign: 63 Personen berichteten zu drei Messzeitpunkten über ihre Aktions-, Transitions- und interpersonellen Prozesse sowie ihren Innovationserfolg. Mit den Daten...
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