Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe sowohl für die Generierung von kreativen Ideen als auch zur Identifikation von potenziellen Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Untersuchungen in diesem Bereich. Ziel der Dissertation ist es, diese Lücke zu füllen: Die Methode Ideenwettbewerb wird auf ihre Eignung sowohl zur Ideengenerierung als auch zur Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter empirisch untersucht. Basis bilden zwei Online Ideenwettbewerbe, die in Kooperation mit mittelständischen Lebensmittel-/Getränkeherstellern durchgeführt wurden. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass neben einer Reihe Ideen mit niedrigen bis mittleren Innovationsgrad durchaus einzelne Ideen einen hohen Innovationsgrad aufweisen. Weiterhin zeigt sich, dass die kreativsten Ideen mehrheitlich von Teilnehmern mit einer hohen Lead Userness stammen. Interessant ist, dass Teilnehmer mit weniger kreativen Ideen vereinzelt eine hohe Lead Userness aufweisen. Mögliche Ursachen werden in einem Modell von Einflussfaktoren auf die Ideenqualität bei Ideenwettbewerben abgebildet.
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Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe sowohl für die Generierung von kreativen Ideen als auch zur Identifikation von potenziellen Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Untersuchungen in diesem Bereich. Ziel der Dissertation ist es, diese Lücke zu füllen: Die Methode Ideenwettbewerb wird auf ihre Eignung sowohl zur Ideengenerierung als auch zur Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter empirisch untersucht. Basis bilden zwe...
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