In der vorliegenden Studie wurden Krebspatienten, die eine konsiliarische oder ambulante psychoonkologische Behandlung in der Sektion Psychosoziale Onkologie der Psychosomatischen Klinik rechts der Isar München erhalten hatten, mittels eines neu entwickelten Fragebogens bezüglich ihrer Zufriedenheit befragt. Es wurden Aufwand und Nutzen der Implementierung einer solchen Qualitätssicherungsmaßnahme analysiert. Es stellte sich insgesamt heraus, dass die Patienten die Interventionen als sehr hilfreich erlebten, aber auch dass Mängel bzgl. der Informationen, Räumlichkeiten und Dokumentation bestanden. Des Weiteren wurden Determinanten der Patientenzufriedenheit analysiert. Die wichtigsten Faktoren waren: Geschlecht, Partnersituation und Krankheitsstadium. In reduziertem Umfang empfehlen sich derartige Qualitätsicherheitsmaßnahmen für die Routine.
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In der vorliegenden Studie wurden Krebspatienten, die eine konsiliarische oder ambulante psychoonkologische Behandlung in der Sektion Psychosoziale Onkologie der Psychosomatischen Klinik rechts der Isar München erhalten hatten, mittels eines neu entwickelten Fragebogens bezüglich ihrer Zufriedenheit befragt. Es wurden Aufwand und Nutzen der Implementierung einer solchen Qualitätssicherungsmaßnahme analysiert. Es stellte sich insgesamt heraus, dass die Patienten die Interventionen als sehr hilfre...
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