Silikonöl wird seit vielen Jahren zur Tamponade bei vitreoretinalen Operationen verwendet. Ca. 1 von 19000 pseudophaken Patienten benötigt aufgrund einer Netzhauterkrankung Silikonöl zur Tamponade. Einige Autoren berichten über Adhäsionen von Silikonöl und Silikonlinsen. Diese kann nach Angaben der Autoren zu visuellen Problemen und Problemen bei der Entfernung führen. In den letzten Jahren sind immer mehr Ansätze zur erfolgreichen Entfernung von Silikonöl von IOLs entwickelt worden (PFHO, O44). Die bisherigen Studien zeigen, dass eine hohe Benetzung der Linse von annähernd 100% mit dem Silikonöl besteht. Silikonöl haftet mehr an hydrophoben als an hydrophilen IOLs. Leider sind die meisten Studien hierüber in vitro-Studien. Es werden daher keine Aussagen über die Beeinflussung des Patienten gemacht. Es wäre durchaus vorstellbar, dass eine 100%-ige Benetzung der IOL zu weniger Streuphänomenen führt als eine geringere Benetzung. Das würde bedeuten, dass in diesem Fall sogar hydrophobe IOLs Vorteile besitzen. Um dies abschließend sagen zu können, sind jedoch weitere in vivo-Studien nötig, die diesen Sachverhalt zwischen den verschiedenen Linsentypen vergleichen.
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Silikonöl wird seit vielen Jahren zur Tamponade bei vitreoretinalen Operationen verwendet. Ca. 1 von 19000 pseudophaken Patienten benötigt aufgrund einer Netzhauterkrankung Silikonöl zur Tamponade. Einige Autoren berichten über Adhäsionen von Silikonöl und Silikonlinsen. Diese kann nach Angaben der Autoren zu visuellen Problemen und Problemen bei der Entfernung führen. In den letzten Jahren sind immer mehr Ansätze zur erfolgreichen Entfernung von Silikonöl von IOLs entwickelt worden (PFHO, O44)....
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