An 617 Patienten wurde prospektiv die Entwicklung der LVEF innerhalb von zwei Wochen nach akutem Herzinfarkt (DLVEF), deren prognostische Aussagekraft bezüglich der Langzeitmortalität und ihre Assoziation zu den Heart-rate turbulence (HRT)-Parametern Turbulence Onset (TO) und Turbulence Slope (TS) untersucht. Die LVEF erhöhte sich im Median von 52,5% auf 56,0%. DLVEF zeigte zwischen Verstorbenen und Überlebenden keinen signifikanten Unterschied (p=0,2463). Patienten mit schlechtem LVEF-Verlauf (LVEF akut kleiner als 50% und DLVEF kleiner als 5%) hatten mit 90,4% eine niedrigere Zweijahresüberlebensrate (2JÜR) als die Vergleichsgruppen. Patienten, die zusätzlich pathologische HRT-Parameter hatten, zeigten mit 78,0% für TO, mit 73,3% für TS und mit 63,2% für die Kombination von TO und TS niedrigere 2JÜR als Patienten mit normalen HRT-Parametern. Die Kombination von LVEF-Verlauf und HRT ermöglicht im klinischen Alltag eine Optimierung der Risikostratifizierung.
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An 617 Patienten wurde prospektiv die Entwicklung der LVEF innerhalb von zwei Wochen nach akutem Herzinfarkt (DLVEF), deren prognostische Aussagekraft bezüglich der Langzeitmortalität und ihre Assoziation zu den Heart-rate turbulence (HRT)-Parametern Turbulence Onset (TO) und Turbulence Slope (TS) untersucht. Die LVEF erhöhte sich im Median von 52,5% auf 56,0%. DLVEF zeigte zwischen Verstorbenen und Überlebenden keinen signifikanten Unterschied (p=0,2463). Patienten mit schlechtem LVEF-Verlauf (...
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