Pneumatische Systeme bestehen häufig aus einem Tank und einem Ventil, welche durch einen langen Schlauch verbunden sind. Ein leistungsfähiger und effizienter Betrieb dieser Systeme erfordert schnelle und genaue Druckwechsel im Tank. Allerdings ist es nicht ohne weiteres möglich, dieses Ziel zu erreichen, da der Schlauch durch seine signifikante Länge das Systemverhalten verändert. Unter Berücksichtigung des örtlichen verteilten Charakters der Schlauchdynamik werden in dieser Arbeit Regler entworfen und experimentell validiert. Auf Basis dieser Ergebnisse wird die hervorragende Regelgüte eines neu entwickelten, unendlich dimensionalen Ausgangsfolgereglers demonstriert.
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Pneumatische Systeme bestehen häufig aus einem Tank und einem Ventil, welche durch einen langen Schlauch verbunden sind. Ein leistungsfähiger und effizienter Betrieb dieser Systeme erfordert schnelle und genaue Druckwechsel im Tank. Allerdings ist es nicht ohne weiteres möglich, dieses Ziel zu erreichen, da der Schlauch durch seine signifikante Länge das Systemverhalten verändert. Unter Berücksichtigung des örtlichen verteilten Charakters der Schlauchdynamik werden in dieser Arbeit Regler entwor...
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