Die heutigen Automotiven Systeme benötigen immer mehr Energie, um die weiter steigende Anzahl an Fahrzeug-Funktionen zu erfüllen. Um diese energieeffizienter zu betreiben, wäre ein automotives Power-Management wünschenswert, das nur die für die Erfüllung der momentan aktiven Fahrzeug-Funktionen benötigten Energieverbraucher aktiv schaltet. In dieser Arbeit wird eine System- und Software-Architektur eines automotiven Power-Managements vorgestellt und dabei auf die Umsetzung eines automotiven Power-Managements in der PLASA-Plattform als Modell eines Automotiven Systems für Lehr- und Forschungszwecke eingegangen. Dessen korrektes Verhalten wird dabei durch Messung des Stromverbrauchs nachgewiesen, den die Steuergeräte in der Plattform während der Ausführung definierter Anwendungsfälle benötigen.
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Die heutigen Automotiven Systeme benötigen immer mehr Energie, um die weiter steigende Anzahl an Fahrzeug-Funktionen zu erfüllen. Um diese energieeffizienter zu betreiben, wäre ein automotives Power-Management wünschenswert, das nur die für die Erfüllung der momentan aktiven Fahrzeug-Funktionen benötigten Energieverbraucher aktiv schaltet. In dieser Arbeit wird eine System- und Software-Architektur eines automotiven Power-Managements vorgestellt und dabei auf die Umsetzung eines automotiven Powe...
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