Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Entwurf und Evaluierung von Protokollen für die Powerline-Kommunikation im Fahrzeug
Übersetzter Titel:
Design and Evaluation of Protocols for the In-Car Power Line Communication
Autor:
Gehrsitz, Thomas
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Kellerer, Wolfgang (Prof. Dr.)
Gutachter:
Kellerer, Wolfgang (Prof. Dr.); Hanik, Norbert (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik; VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
ELT 620d
Kurzfassung:
In der Arbeit werden schwerpunktmäßig Protokolle für die Powerline-Kommunikation im Fahrzeug entworfen und evaluiert. Als Grundlage dient der HomePlug Green PHY Standard mit zusätzlichen Modifikationen. Das vorgeschlagene kollisionsfreie PR MAC Protokoll verwendet eindeutige Nachrichten-IDs als Prioritäten. Weiterhin werden Varianten vorgeschlagen, die den Energieverbrauch reduzieren. Zuletzt wird das Echtzeitverhalten untersucht und ein Algorithmus gegeben, der die Robustheit der Prioritätsreih...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Focus of the thesis is on the design and evaluation of protocols for the in-car power line communication. Basis is the HomePlug Green PHY standard with additional modifications. The proposed collision-free PR MAC protocol uses unique message IDs as priorities. Further variants are proposed which reduce the overall power consumption. In a final step, the protocol’s real-time behavior is examined and an algorithm is given which identifies the priority ordering with maximum robustness.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1283326
Eingereicht am:
17.11.2015
Mündliche Prüfung:
02.06.2016
Dateigröße:
2819278 bytes
Seiten:
176
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20160602-1283326-1-1
Letzte Änderung:
21.06.2016
 BibTeX