In der Arbeit wird eine exakte Analyse der Handelskettenwahl und Handelskettenloyalität von Konsumenten im deutschen LEH präsentiert. Hierzu wird ein Scannerdatensatz auf Haushaltsebene untersucht. Die Ursachen, warum Kunden Handelsketten wechseln oder warum sie wiederholend in der gleichen Handelskette einkaufen, werden charakterisiert, quantifiziert und erklärt. Es zeigt sich, dass eine durchaus hohe Loyalität zur Haupteinkaufsstätte vorhanden ist. Die Modelle der empirischen Analyse geben Aufschluss über den Einfluss von soziodemographischen und sozioökonomischen Variablen auf das Einkaufsverhalten der Konsumenten.
«
In der Arbeit wird eine exakte Analyse der Handelskettenwahl und Handelskettenloyalität von Konsumenten im deutschen LEH präsentiert. Hierzu wird ein Scannerdatensatz auf Haushaltsebene untersucht. Die Ursachen, warum Kunden Handelsketten wechseln oder warum sie wiederholend in der gleichen Handelskette einkaufen, werden charakterisiert, quantifiziert und erklärt. Es zeigt sich, dass eine durchaus hohe Loyalität zur Haupteinkaufsstätte vorhanden ist. Die Modelle der empirischen Analyse geben Auf...
»