Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Unterschiede in den zerebralen Aktivierungsmustern während einer Lernaufgabe bei Patienten mit amnestischer leichter kognitiver Störung (a-LKS) im Vergleich zu gesunden Kontrollen untersucht mittels fMRT
Übersetzter Titel:
Differences in the cerebral activation patterns during encoding between patients with amnestic mild cognitive impairment and healthy controlls examined with fMRI
Autor:
Patrikova, Ivayla Valentinova
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Kurz, Alexander (Prof. Dr.)
Gutachter:
Kurz, Alexander (Prof. Dr.); Zimmer, Claus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 600d; PSY 750d
Kurzfassung:
Die a-LKS ist ein Zustand beeinträchtigter Kognition mit Defiziten v.a. des episodischen Gedächtnisses und hat eine hohe Progressionsrate zur Alzheimer Demenz. Zur Untersuchung der neuronalen Korrelate veränderten Einprägens bei Patienten mit a-LKS untersuchten wir eine Patienten- und eine Kontrollgruppe anhand standardisierter Lernaufgaben mittels fMRT. Wir konnten zeigen, dass i.R. von Enkodierungsaufgaben beide Gruppen größtenteils gleiche Gehirnareale aktivieren. Unterschiede zwischen den Gr...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The a-MCI is a state of impaired cognition with deficits mainly of the episodic memory and has a high progression rate to Alzheimer dementia.To search for the neuronal correlates of impaired encoding in patients with a-MCI we examined a group of patients and a group of healthy controls during a standardized experiment of encoding with fMRI. We showed that both groups activate mainly the same brain areas. Differences between the groups in extension and amplitude of cerebral activation could not b...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1231210
Eingereicht am:
01.10.2014
Mündliche Prüfung:
26.11.2015
Dateigröße:
1256905 bytes
Seiten:
85
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20151126-1231210-1-8
Letzte Änderung:
22.01.2016
 BibTeX