Autonomes Fahren stellt in der Zukunft hohe Anforderungen an die Systemsicherheit dar. Ziel dieser Arbeit ist die Einführung eines Modell-basierten Ansatzes, der die Spezifikation der Sicherheitsaspekte standardisiert und vereinfacht. Basierend darauf werden sicherheitsrelevante Konfigurationsinformationen für eine wiederverwendbare Fehlermanagementebene, die die Systemsicherheit zur Laufzeit sicherstellt, generiert. Das Fehlermanagement führt Fehlererkennungsmechanismen ein, die danach neuartige Fehlerbehandlung auf Funktions- und Systemebene ermöglichen.
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Autonomes Fahren stellt in der Zukunft hohe Anforderungen an die Systemsicherheit dar. Ziel dieser Arbeit ist die Einführung eines Modell-basierten Ansatzes, der die Spezifikation der Sicherheitsaspekte standardisiert und vereinfacht. Basierend darauf werden sicherheitsrelevante Konfigurationsinformationen für eine wiederverwendbare Fehlermanagementebene, die die Systemsicherheit zur Laufzeit sicherstellt, generiert. Das Fehlermanagement führt Fehlererkennungsmechanismen ein, die danach neuarti...
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