Im Forschungsprojekt
ALICE:Bruchrechnen wurde untersucht, inwieweit der Einsatz von Tablet-PCs einen Einfluss auf den Anfangsunterricht der Bruchrechnung hat. Dafür wurde ein digitales Lehrbuch zur Verwendung auf iPads vor dem Hintergrund fachdidaktischer und psychologischer Theorien und Erkenntnisse entwickelt. Zur Evaluation nahmen 736 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an einer 15-stündigen Interventionsstudie teil. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die Verwendung interaktiver und adaptiver Inhalte auf Tablet-PCs insbesondere für leistungsschwächere Kinder von Vorteil sein kann.
«
Im Forschungsprojekt
ALICE:Bruchrechnen wurde untersucht, inwieweit der Einsatz von Tablet-PCs einen Einfluss auf den Anfangsunterricht der Bruchrechnung hat. Dafür wurde ein digitales Lehrbuch zur Verwendung auf iPads vor dem Hintergrund fachdidaktischer und psychologischer Theorien und Erkenntnisse entwickelt. Zur Evaluation nahmen 736 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an einer 15-stündigen Interventionsstudie teil. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die Verwendung interaktiver und adap...
»