Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Wirksamkeit von Tablet-PCs bei der Entwicklung des Bruchzahlbegriffs aus mathematikdidaktischer und psychologischer Perspektive
Originaluntertitel:
Eine empirische Studie in Jahrgangsstufe 6
Übersetzter Titel:
Effectiveness of Tablet PCs in Developing Initial Fraction Concepts from a Mathematics Education and Psychology Perspective
Übersetzter Untertitel:
An Empirical Study in Grade 6
Autor:
Reinhold, Frank
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Reiss, Kristina (Prof. Dr.); Gasteiger, Hedwig (Prof. Dr. ); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Tablet-PC, iPad, Bruchzahlen, Interventionsstudie, Sekundarstufe, Conceptual Change
Übersetzte Stichworte:
tablet pc, iPad, fractions, intervention study, secondary education, conceptual change
TU-Systematik:
EDU 730d
Kurzfassung:
Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde untersucht, inwieweit der Einsatz von Tablet-PCs einen Einfluss auf den Anfangsunterricht der Bruchrechnung hat. Dafür wurde ein digitales Lehrbuch zur Verwendung auf iPads vor dem Hintergrund fachdidaktischer und psychologischer Theorien und Erkenntnisse entwickelt. Zur Evaluation nahmen 736 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler an einer 15-stündigen Interventionsstudie teil. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die Verwendung interaktiver und adap...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The research project ALICE:fractions aimed at understanding the use of tablet PCs in the classroom when teaching initial fraction concepts. Therefore, a digital textbook for use on an iPad was developed. The development took into account theories and insights from both mathematics education and instructional psychology. During a fifteen-lessons intervention 736 sixth grade students participated in an intervention study. Results suggests that especially low-achieving students can benefit from usi...     »
ISBN:
978-3-658-23923-7
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1439519
Eingereicht am:
03.05.2018
Mündliche Prüfung:
20.07.2018
Letzte Änderung:
29.10.2018
 BibTeX