Ziel der Dissertation ist es Faktoren zu identifizieren, die den Erwerb der naturwissenschaftlichen Argumentationsfähigkeit und das situationale Interesse begünstigen. Es werden die Auswirkungen von unterschiedlich strukturierten Prompts auf die genannten Zielvariablen bei Schülerinnen und Schüler mittels einer exemplarisch entwickelten Lernumgebung für den Physikunterricht untersucht. Die Befunde zeigen unter anderem auf, unter welchen Rahmenbedingungen die Lernumgebung im Unterricht eingesetzt werden kann.
«
Ziel der Dissertation ist es Faktoren zu identifizieren, die den Erwerb der naturwissenschaftlichen Argumentationsfähigkeit und das situationale Interesse begünstigen. Es werden die Auswirkungen von unterschiedlich strukturierten Prompts auf die genannten Zielvariablen bei Schülerinnen und Schüler mittels einer exemplarisch entwickelten Lernumgebung für den Physikunterricht untersucht. Die Befunde zeigen unter anderem auf, unter welchen Rahmenbedingungen die Lernumgebung im Unterricht eingesetzt...
»