Schelten, Andreas (Prof. Dr.); Lewalter-Manhart, Doris (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
EDU Erziehungswissenschaften
Keywords:
Tätigkeit, Schulpsychologie, berufliche Schulen
Translated keywords:
The practice of school psychologists, vocational schools
TUM classification:
EDU 400d
Abstract:
Die Vorstellungen zur Tätigkeit von Schulpsychologen sind sehr uneinheitlich. Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Dissens an. Sie versucht anhand einer spezifischen Berufsfeldgruppe – den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus dem beruflichen Schulwesen in Bayern – die schulpsychologische Tätigkeit in ihrem Wirkungsgefüge systematisch zu erfassen. Demgemäß werden sämtliche für die schulpsychologische Tätigkeit relevanten Determinanten aus Sicht dieser Personengruppe in einer Vollerhebung aufgearbeitet.
«
Die Vorstellungen zur Tätigkeit von Schulpsychologen sind sehr uneinheitlich. Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Dissens an. Sie versucht anhand einer spezifischen Berufsfeldgruppe – den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus dem beruflichen Schulwesen in Bayern – die schulpsychologische Tätigkeit in ihrem Wirkungsgefüge systematisch zu erfassen. Demgemäß werden sämtliche für die schulpsychologische Tätigkeit relevanten Determinanten aus Sicht dieser Personengruppe in einer Vollerhebun...
»
Translated abstract:
The perceptions of school psychological practice vary to a large extent. The present study addresses the different concepts. It attempts to systematically assess school psychological practice and its interrelation, using a panel of a specific occupational group - the school psychologists working in vocational schools in Bavaria. All determinants relevant for school psychological practice are correspondingly investigated in a full survey from the perspective of this group of persons.
Series:
Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik