Schelten, Andreas (Prof. Dr.); Lewalter-Manhart, Doris (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Tätigkeit, Schulpsychologie, berufliche Schulen
Übersetzte Stichworte:
The practice of school psychologists, vocational schools
TU-Systematik:
EDU 400d
Kurzfassung:
Die Vorstellungen zur Tätigkeit von Schulpsychologen sind sehr uneinheitlich. Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Dissens an. Sie versucht anhand einer spezifischen Berufsfeldgruppe – den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus dem beruflichen Schulwesen in Bayern – die schulpsychologische Tätigkeit in ihrem Wirkungsgefüge systematisch zu erfassen. Demgemäß werden sämtliche für die schulpsychologische Tätigkeit relevanten Determinanten aus Sicht dieser Personengruppe in einer Vollerhebung aufgearbeitet.
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Die Vorstellungen zur Tätigkeit von Schulpsychologen sind sehr uneinheitlich. Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Dissens an. Sie versucht anhand einer spezifischen Berufsfeldgruppe – den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus dem beruflichen Schulwesen in Bayern – die schulpsychologische Tätigkeit in ihrem Wirkungsgefüge systematisch zu erfassen. Demgemäß werden sämtliche für die schulpsychologische Tätigkeit relevanten Determinanten aus Sicht dieser Personengruppe in einer Vollerhebun...
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Übersetzte Kurzfassung:
The perceptions of school psychological practice vary to a large extent. The present study addresses the different concepts. It attempts to systematically assess school psychological practice and its interrelation, using a panel of a specific occupational group - the school psychologists working in vocational schools in Bavaria. All determinants relevant for school psychological practice are correspondingly investigated in a full survey from the perspective of this group of persons.
Serie / Reihe:
Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik