In dieser Arbeit wird das Unfallgeschehen an Knotenpunkten im deutschen Straßennetz anhand eines detaillierten Unfalldatensatzes analysiert, die Gestaltung von Knotenpunkten untersucht und die Einschätzung von Gefahren am Knotenpunkt durch den Verkehrsteilnehmer erfasst. Auf Grundlage der einzelnen Erkenntnisse werden Ansatzpunkte für die Verbesserung der Verkehrssicherheit an Knotenpunkten durch Anpassungen der Gestaltung der Infrastruktur und die Unterstützung durch Fahrerassistenz im Fahrzeug abgeleitet.
«
In dieser Arbeit wird das Unfallgeschehen an Knotenpunkten im deutschen Straßennetz anhand eines detaillierten Unfalldatensatzes analysiert, die Gestaltung von Knotenpunkten untersucht und die Einschätzung von Gefahren am Knotenpunkt durch den Verkehrsteilnehmer erfasst. Auf Grundlage der einzelnen Erkenntnisse werden Ansatzpunkte für die Verbesserung der Verkehrssicherheit an Knotenpunkten durch Anpassungen der Gestaltung der Infrastruktur und die Unterstützung durch Fahrerassistenz im Fahrzeug...
»