Zu Radiochemotherapie im Alter gibt es wenige Erkenntnisse, obwohl der Bedarf an kurativer Tumortherapie für ältere Patienten steigt.
2001-2006 erhielten 91 Patienten >= 70 Jahre mit HNO-Tumoren, Ösophaguskarzinom und NSCLC in der Klinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie Klinikum rechts der Isar München eine primäre alleinige Strahlentherapie oder Radiochemotherapie. Anhand archivierter Daten und eines Telefoninterviews wurden Therapienutzen und -verträglichkeit retrospektiv analysiert.
Die maximale nicht-hämatologische Akuttoxizität Grad 3-4 betrug 48% bei Radiochemotherapie und 49% bei Strahlentherapie. Die maximale hämatologische Akuttoxizität Grad 3-4 war bei Radiochemotherapie signifikant höher (16% vs. 2%). Während der Radiochemotherapie kam es zu einem therapiebedingten Todesfall. Die 1-Jahres-Überlebensrate betrug 36% nach Radiochemotherapie und 47% nach Strahlentherapie, das mediane Überleben betrug 9 bzw. 12 Monate.
Es bleibt fraglich, ob eine Radiochemotherapie im Alter sinnvoll ist. Prospektive Studien könnten näheren Aufschluss geben.
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Zu Radiochemotherapie im Alter gibt es wenige Erkenntnisse, obwohl der Bedarf an kurativer Tumortherapie für ältere Patienten steigt.
2001-2006 erhielten 91 Patienten >= 70 Jahre mit HNO-Tumoren, Ösophaguskarzinom und NSCLC in der Klinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie Klinikum rechts der Isar München eine primäre alleinige Strahlentherapie oder Radiochemotherapie. Anhand archivierter Daten und eines Telefoninterviews wurden Therapienutzen und -verträglichkeit retrospektiv anal...
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