Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich unterschiedlich aufwändiger Psychoedukations- Interventionen bei Schizophrenie
Übersetzter Titel:
Randomized, controlled trial comparing different psychoeducational interventions for patients with schizophrenia
Autor:
Wagner, Veronika
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Leucht, Stefan M. (Priv.-Doz. Dr.)
Gutachter:
Förstl, Johann (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Stichworte:
Psychoedukation
Übersetzte Stichworte:
psychoeducation
Kurzfassung:
In dieser randomisierten, kontrollierten Multicenterstudie wurden drei unterschiedlich zeit-, kosten- und organisationsaufwändige Psychoedukations (PE)- Interventionen bei 412 schizophrenen Patienten miteinander und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die Interventionen waren: Profi-geleitete PE, Peer-geleitete PE und Video-geleitete PE. In allen drei Interventionsgruppen kam es im Prä-Post Vergleich zu einer Verbesserung des Wissensscores, sowie in der Horne-Skala, im DAI-10 und in der M...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Three different psychoeducational interventions (professional-, peer-, and video-led) were compared with each other and a control group in this randomized, controlled, multi-center study. 412 patients suffering from schizophrenia were included. After the interventions all three groups showed an improvement of knowledge of illness and of medication attitudes as assessed by the Horne Scale, the Drug Attitude Inventory-10 and the Medication Adherence Rating Scale. Most improvement was shown i...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=829161
Eingereicht am:
10.12.2009
Mündliche Prüfung:
14.10.2010
Seiten:
78
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20101014-829161-1-8
Letzte Änderung:
26.10.2010
 BibTeX