Hohe vWF Konzentrationen im Plasma sind mit kardiovaskulären Erkrankungen assoziiert. Das G Allel des -1051 G/A Polymorphismus steht im Zusammenhang mit erhöhten vWF Plasmakonzentrationen. In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss des -1051 G/A vWF Polymorphismus auf den klinischen Verlauf nach koronarer Stentimplantation untersucht. Der -1051 G/A Genotyp wurde bei 1850 konsekutiven Patienten mit koronarer Herzerkrankung und koronarer Stentimplantation bestimmt. Die klinischen Ereignisse wurden innerhalb von einem Jahr nach der Intervention verfolgt. Bei 84% der Patienten wurde eine Kontrollkoronarangiographie 6 Monate nach Stentimplantation durchgeführt. In dieser Studie konnte weder eine Assoziation zwischen dem -1051GG Genotyp des vWF Gens und einem erhöhten Risiko einer thrombotischen Frühkomplikation, noch dem vermehrten Auftreten einer Restenose nach koronarer Stentimplantation festgestellt werden.
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