In der vorliegenden Arbeit wird mit GALOP ein echtzeitfähiger Genetischer Algorithmus zur netzweiten Optimierung der Lichtsignalsteuerung entwickelt und bewertet, der zur Verbesserung des Verkehrsablaufs des motorisierten Verkehrs beiträgt. GALOP optimiert die Signalpläne aller Lichtsignalanlagen des jeweiligen Netzes, wobei alle Steuerungsparameter gleichzeitig optimiert werden können.
Grundannahme ist eine einheitliche Umlaufzeit für das zu optimierende Netz. Zudem werden vorhandene Signalpläne mit vorab geplanten möglichen Phasenfolgen (phasenorientierter Ansatz) für die einzelnen Knotenpunkte vorausgesetzt.
Das Verfahren ist so konzipiert, dass es tatsächlich auf die Straße gebracht werden kann, weil die Randbedingungen der in Deutschland weit verbreiteten lokalen verkehrsabhängigen Steuerung berücksichtigt werden.
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In der vorliegenden Arbeit wird mit GALOP ein echtzeitfähiger Genetischer Algorithmus zur netzweiten Optimierung der Lichtsignalsteuerung entwickelt und bewertet, der zur Verbesserung des Verkehrsablaufs des motorisierten Verkehrs beiträgt. GALOP optimiert die Signalpläne aller Lichtsignalanlagen des jeweiligen Netzes, wobei alle Steuerungsparameter gleichzeitig optimiert werden können.
Grundannahme ist eine einheitliche Umlaufzeit für das zu optimierende Netz. Zudem werden vorhandene Signa...
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