Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Ein echtzeitfähiger Evolutionärer Algorithmus zur netzweiten Optimierung der Lichtsignalsteuerung
Übersetzter Titel:
An Evolutionary Algorithm for network-wide real-time Optimization of Traffic Signal Control
Autor:
Braun, Robert
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Betreuer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Fritz Busch
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein); VER Technik der Verkehrsmittel
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird mit GALOP ein echtzeitfähiger Genetischer Algorithmus zur netzweiten Optimierung der Lichtsignalsteuerung entwickelt und bewertet, der zur Verbesserung des Verkehrsablaufs des motorisierten Verkehrs beiträgt. GALOP optimiert die Signalpläne aller Lichtsignalanlagen des jeweiligen Netzes, wobei alle Steuerungsparameter gleichzeitig optimiert werden können. Grundannahme ist eine einheitliche Umlaufzeit für das zu optimierende Netz. Zudem werden vorhandene Signa...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Within this dissertation, a Genetic Algorithm for network-wide Traffic Lights Optimization (GALOP) is developed and evaluated. It contributes to improve traffic flow. GALOP optimizes the signal control plans for all traffic lights of the respective road network. All control parameters can be optimized parallel. Basic assumption is a uniform cycle time for the network. Furthermore, existing signal time plans with preplanned possible phase sequences (phase-oriented approach) for all single...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=673769
Dateigröße:
4224504 bytes
Seiten:
126
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150626-673769-0-6
Letzte Änderung:
17.01.2012
 BibTeX