In Crossover-Studie wurden Plasma-, Urinkonzentrationen und urinbakterizide Titer (UBT) von Enoxacin (400mg), Ciprofloxacin(500mg) und Norfloxacin (400mg) gegen 5 uropathogene Keime und einen Kontrollstamm bei 12 gesunden Probanden nach Einmaldosis ermittelt. Enoxacin und Ciprofloxacin zeigten in den ersten zwei Stunden vergleichbare Plasmakonzentrationen, die von Norfloxacin waren niedriger. Bis 12 Stunden waren die Plasmakonzentrationen von Enoxacin am höchsten. Die höchsten Urinkonzentrationen zeigte Enoxacin, das zu 53,8%, gefolgt von Ciprofloxacin (33,3%) und Norfloxacin (22,3%) renal ausgeschieden wurde. Entsprechend der UBTs zeigte Ciprofloxacin generell die höchste und am längsten andauernde urinbakterizide Aktivität. Es folgten Enoxacin und Norfloxacin. Bei einer zweimal täglichen oralen Dosierung von Ciprofloxacin 500mg und Enoxacin 400mg kann eine urinbakterizide Aktivität über den gesamten Behandlungszeitraum erwartet werden. Dies traf bei Norfloxacin nur für die empfindlichsten Erreger (Escherichia coli ATCC 25922, Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis) zu.
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In Crossover-Studie wurden Plasma-, Urinkonzentrationen und urinbakterizide Titer (UBT) von Enoxacin (400mg), Ciprofloxacin(500mg) und Norfloxacin (400mg) gegen 5 uropathogene Keime und einen Kontrollstamm bei 12 gesunden Probanden nach Einmaldosis ermittelt. Enoxacin und Ciprofloxacin zeigten in den ersten zwei Stunden vergleichbare Plasmakonzentrationen, die von Norfloxacin waren niedriger. Bis 12 Stunden waren die Plasmakonzentrationen von Enoxacin am höchsten. Die höchsten Urinkonzentratione...
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