Lehrstuhl für Sport- und Gesundheitsmanagement (Prof. Königstorfer)
Betreuer:
Königstorfer, Jörg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Königstorfer, Jörg (Prof. Dr.); Meißner, Martin (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
SPO 570
Kurzfassung:
Gamification, that is, the practice of using elements of game design in other areas than gaming, has been prominently incorporated in various contexts to enhance consumers’ insights into their own health status and hence, motivate future physical activity and health behaviors. The dissertation contributes to the theories of gamification in mobile technology acceptance and consumer behavior, and gives an outlook on future research such as investigating the isolated role of specific single or groups of gamification features in consumer behavior research.
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Gamification, that is, the practice of using elements of game design in other areas than gaming, has been prominently incorporated in various contexts to enhance consumers’ insights into their own health status and hence, motivate future physical activity and health behaviors. The dissertation contributes to the theories of gamification in mobile technology acceptance and consumer behavior, and gives an outlook on future research such as investigating the isolated role of specific single or grou...
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Übersetzte Kurzfassung:
Gamification, auch bekannt als die Praxis der Verwendung von Elementen des Spieldesigns in anderen Bereichen als dem des Spielens, wurde prominent in verschiedenen Kontexten eingesetzt, um das Wissen der Verbraucher über ihren eigenen Gesundheitszustand zu verbessern und sie so zu künftigen körperlichen Aktivitäten und gesünderem Verhalten zu motivieren. Die Dissertation trägt zu den Theorien der Gamification in der Akzeptanz mobiler Technologien und des Konsumentenverhaltens bei und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsvorhaben, wie beispielsweise die Untersuchung der isolierten Rolle bestimmter einzelner oder gruppierter Gamification-Funktionen in der Konsumentenverhaltensforschung.
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Gamification, auch bekannt als die Praxis der Verwendung von Elementen des Spieldesigns in anderen Bereichen als dem des Spielens, wurde prominent in verschiedenen Kontexten eingesetzt, um das Wissen der Verbraucher über ihren eigenen Gesundheitszustand zu verbessern und sie so zu künftigen körperlichen Aktivitäten und gesünderem Verhalten zu motivieren. Die Dissertation trägt zu den Theorien der Gamification in der Akzeptanz mobiler Technologien und des Konsumentenverhaltens bei und gibt einen...
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