Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Auswirkungen der Fahrzeugstruktur auf Fahrdynamik und Fahrkomfort
Übersetzter Titel:
Effects of the vehicle structure on driving dynamics and driving comfort
Autor:
Rössler, Stefan Maximilian
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Produktentwicklung und Leichtbau (Prof. Zimmermann)
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
Stichworte:
Fahrdynamik, Fahrkomfort, Fahrzeugstruktur, Karosserie, Steifigkeit, Strukturdeformation, Schwingverhalten, Simulationsmethode
Übersetzte Stichworte:
Driving dynamics, Driving comfort, Vehicle structure, Body-in-white, Stiffness, Structural deformation, Vibration behavior, Simulation method
TU-Systematik:
MAS 030; WIR 600
Kurzfassung:
Die Kernfragen dieser Arbeit sind, warum sich die Fahrzeugstruktur auf die lineare Fahrdynamik von PKW auswirkt und wie diese Beeinflussung geartet ist. Auf Basis einer analytischen Betrachtung werden die FEM-Simulationsmethoden „Strukturinduzierte Radstellungsänderung“ und „Schwingverhalten der Fahrzeugstruktur“ zur Bewertung der Fahrzeugstruktur erarbeitet. Die Bewertungsfähigkeit dieser Methoden wird mittels eines Fahrzeugs mit variabler Vorderwagenstruktur bestätigt.
Übersetzte Kurzfassung:
The core questions of this research are why the vehicle structure affects the linear driving dynamics of passenger cars and what is the nature of this influence. On the basis of an analytical analysis, the FEM simulation methods “structure-induced wheel position change” and “vibration behavior of the vehicle structure” are developed to evaluate the vehicle structure. The evaluation ability of these methods is confirmed using a vehicle with a variable front section of the body-in-white.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1731964
Eingereicht am:
17.01.2024
Mündliche Prüfung:
28.10.2024
Dateigröße:
50362115 bytes
Seiten:
220
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241028-1731964-0-4
Letzte Änderung:
19.12.2024
 BibTeX