This thesis discusses the future development of aircraft noise in the vicinity of airports. A novel method is introduced that quantifies future airport noise exposure as equivalent noise levels based on scenario-specific air traffic growth, aircraft retirement, aircraft replacement, airport capacity limits as well as runway and route distribution. The method is implemented in a model, then validated, and finally applied to a generic two-runway airport in a series of relevant scenarios.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Arbeit beschäftigt sich mit der zukünftigen Entwicklung von Fluglärm im Umfeld von Verkehrsflughäfen. Eine neuartige Methodik wird vorgestellt, die auf Grundlage von szenariospezifischem Verkehrswachstum, Außer- und Indienststellungen, Flughafenkapazitätslimits sowie Betriebsrichtungs- und Routenverteilung Lärmimmissionen zukünftiger Zeiträume in Dauerschallpegeln quantifiziert. Die Methodik wird in einem Modell implementiert, validiert und an einem generischen Zweibahnflughafen in relevanten Szenarien angewandt.
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Die Arbeit beschäftigt sich mit der zukünftigen Entwicklung von Fluglärm im Umfeld von Verkehrsflughäfen. Eine neuartige Methodik wird vorgestellt, die auf Grundlage von szenariospezifischem Verkehrswachstum, Außer- und Indienststellungen, Flughafenkapazitätslimits sowie Betriebsrichtungs- und Routenverteilung Lärmimmissionen zukünftiger Zeiträume in Dauerschallpegeln quantifiziert. Die Methodik wird in einem Modell implementiert, validiert und an einem generischen Zweibahnflughafen in relevante...
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