Die Arbeit beschäftigt sich mit der zukünftigen Entwicklung von Fluglärm im Umfeld von Verkehrsflughäfen. Eine neuartige Methodik wird vorgestellt, die auf Grundlage von szenariospezifischem Verkehrswachstum, Außer- und Indienststellungen, Flughafenkapazitätslimits sowie Betriebsrichtungs- und Routenverteilung Lärmimmissionen zukünftiger Zeiträume in Dauerschallpegeln quantifiziert. Die Methodik wird in einem Modell implementiert, validiert und an einem generischen Zweibahnflughafen in relevanten Szenarien angewandt.
«
Die Arbeit beschäftigt sich mit der zukünftigen Entwicklung von Fluglärm im Umfeld von Verkehrsflughäfen. Eine neuartige Methodik wird vorgestellt, die auf Grundlage von szenariospezifischem Verkehrswachstum, Außer- und Indienststellungen, Flughafenkapazitätslimits sowie Betriebsrichtungs- und Routenverteilung Lärmimmissionen zukünftiger Zeiträume in Dauerschallpegeln quantifiziert. Die Methodik wird in einem Modell implementiert, validiert und an einem generischen Zweibahnflughafen in relevante...
»