Bei der Nutzung von automatisierten Fahrzeugen benötigen Fahrende ein fundiertes Bewusstsein über die Funktionen und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Automatisierungsstufen. In dieser Dissertation wurde der Einsatz von aktiven Nick- und Wankbewegungen in Kombination mit visuellen und auditiven Informationen in drei Autobahnfahrstudien evaluiert, um dieses Bewusstsein aufrechtzuerhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass multimodales Feedback vorteilhaft ist und für teil- und hochautomatisiertes Fahren unterschiedlich gestaltet werden sollte.
«
Bei der Nutzung von automatisierten Fahrzeugen benötigen Fahrende ein fundiertes Bewusstsein über die Funktionen und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Automatisierungsstufen. In dieser Dissertation wurde der Einsatz von aktiven Nick- und Wankbewegungen in Kombination mit visuellen und auditiven Informationen in drei Autobahnfahrstudien evaluiert, um dieses Bewusstsein aufrechtzuerhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass multimodales Feedback vorteilhaft ist und für teil- und hochautomatisiertes...
»