Indinger, Thomas (Prof. Dr. habil.); Sebben, Simone (Prof., Ph.D)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
Up to 25% of the aerodynamic drag of passenger vehicles is caused by the wheels. Despite their large impact, the tire effects on vehicle aerodynamics and the correct modeling of their rotation in CFD was often neglected or simplified. The investigations provide new insights and confirm findings of prior research, regarding tire tread, side wall and tire design. Furthermore, relevant tire simulation input parameters are identified and implemented into the CFD setup of an automotive OEM.
Übersetzte Kurzfassung:
Bis zu 25% des Luftwiderstands von PKW wird von den Rädern verursacht. Die Effekte von Reifen auf die Fahrzeugaerodynamik sowie die korrekte Modellierung in CFD wurde trotz des hohen Einflusses oft vernachlässigt oder vereinfacht. Die Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse bezüglich des Reifendesigns und bestätigen Ergebnisse früherer Forschungen. Zusätzlich werden relevante Eingangsparameter für die Reifensimulation identifiziert und in das CFD-Setup eines Automobilherstellers implementiert.