Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Tire Effects on Vehicle Aerodynamics
Übersetzter Titel:
Einfluss von Reifen auf die Fahrzeugaerodynamik
Autor:
Reiß, Jan Fritz
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Indinger, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Indinger, Thomas (Prof. Dr. habil.); Sebben, Simone (Prof., Ph.D)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 300; VER 505
Kurzfassung:
Up to 25% of the aerodynamic drag of passenger vehicles is caused by the wheels. Despite their large impact, the tire effects on vehicle aerodynamics and the correct modeling of their rotation in CFD was often neglected or simplified. The investigations provide new insights and confirm findings of prior research, regarding tire tread, side wall and tire design. Furthermore, relevant tire simulation input parameters are identified and implemented into the CFD setup of an automotive OEM.
Übersetzte Kurzfassung:
Bis zu 25% des Luftwiderstands von PKW wird von den Rädern verursacht. Die Effekte von Reifen auf die Fahrzeugaerodynamik sowie die korrekte Modellierung in CFD wurde trotz des hohen Einflusses oft vernachlässigt oder vereinfacht. Die Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse bezüglich des Reifendesigns und bestätigen Ergebnisse früherer Forschungen. Zusätzlich werden relevante Eingangsparameter für die Reifensimulation identifiziert und in das CFD-Setup eines Automobilherstellers implementiert.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1701381
Eingereicht am:
09.03.2023
Mündliche Prüfung:
13.10.2023
Dateigröße:
148086462 bytes
Seiten:
173
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231013-1701381-1-6
Letzte Änderung:
27.11.2023
 BibTeX