schizophrenia, knowledge gain, psychoeducation, psychosis
TU-Systematik:
MED 600d; PSY 750d
Kurzfassung:
Diese Dissertation hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Schizophrenie- Wissensfragebogen (SCHIWI) im Rahmen von Psychoedukationsgruppen klinisch zu evaluieren, nach testtheoretischen Kriterien zu überprüfen und mögliche Prädiktoren für den Wissenszuwachs zu ermitteln. Es konnte dabei nicht nur erneut ein signifikanter Anstieg des Wissenszuwachses durch Psychoedukation gezeigt, sondern bei Patienten- und Angehörigengruppen unterschiedliche Prädiktoren für diesen Wissenszuwachs gefunden werden. Der SCHIWI22 kann zudem nach testtheoretischen Kriterien mit einigen Modifikationen als valides und reliables Messinstrument für Schizophreniewissen bewertet werden.
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Diese Dissertation hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Schizophrenie- Wissensfragebogen (SCHIWI) im Rahmen von Psychoedukationsgruppen klinisch zu evaluieren, nach testtheoretischen Kriterien zu überprüfen und mögliche Prädiktoren für den Wissenszuwachs zu ermitteln. Es konnte dabei nicht nur erneut ein signifikanter Anstieg des Wissenszuwachses durch Psychoedukation gezeigt, sondern bei Patienten- und Angehörigengruppen unterschiedliche Prädiktoren für diesen Wissenszuwachs gefunden werde...
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Übersetzte Kurzfassung:
Here we create and evaluate a new schizophrenia questionnaire (SCHIWI) and aim to find out more about predictors of knowledge gain, especially combined with psychoeducation. We could prove again that psychoeducation leads to knowledge gain, found various predictors of knowledge gain and with a few modifications the SCHIWI22 can be considered as a reliable and valid questionnaire.