Diese Dissertation hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Schizophrenie- Wissensfragebogen (SCHIWI) im Rahmen von Psychoedukationsgruppen klinisch zu evaluieren, nach testtheoretischen Kriterien zu überprüfen und mögliche Prädiktoren für den Wissenszuwachs zu ermitteln. Es konnte dabei nicht nur erneut ein signifikanter Anstieg des Wissenszuwachses durch Psychoedukation gezeigt, sondern bei Patienten- und Angehörigengruppen unterschiedliche Prädiktoren für diesen Wissenszuwachs gefunden werden. Der SCHIWI22 kann zudem nach testtheoretischen Kriterien mit einigen Modifikationen als valides und reliables Messinstrument für Schizophreniewissen bewertet werden.
«
Diese Dissertation hat es sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Schizophrenie- Wissensfragebogen (SCHIWI) im Rahmen von Psychoedukationsgruppen klinisch zu evaluieren, nach testtheoretischen Kriterien zu überprüfen und mögliche Prädiktoren für den Wissenszuwachs zu ermitteln. Es konnte dabei nicht nur erneut ein signifikanter Anstieg des Wissenszuwachses durch Psychoedukation gezeigt, sondern bei Patienten- und Angehörigengruppen unterschiedliche Prädiktoren für diesen Wissenszuwachs gefunden werde...
»