Hochleistungsfähiges Short-Range LiDAR-System mit Multi-Laser-Technologie für Autonome Fahrzeuge
Übersetzter Titel:
High-Performance Short-Range LiDAR-System with Multi-Laser Technology for Autonomous Vehicles
Autor:
Fink, Maximilian
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Computation, Information and Technology
Institution:
Messsystem- und Sensortechnik (Prof. Koch)
Betreuer:
Koch, Alexander W. (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Gutachter:
Koch, Alexander W. (Prof. Dr. Dr. h.c.); Schrag, Gabriele (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
TU-Systematik:
MSR 050
Kurzfassung:
Für die Erfassung des Umfeldes nutzen autonome Fahrzeuge derzeit Kamera- und Radar-Sensoren. Zukünftig soll die Sicherheit weiter mittels Ergänzung durch LiDAR-Sensoren erhöht werden. Durch die Anforderungen an Messrate und Winkelauflösung ergeben sich Herausforderungen für die Entwicklung dieser Systeme. Vorliegende Arbeit verfolgt den Ansatz einer Multi-Laser-Technologie. Dabei wird das Sichtfeld parallel von mehreren Lasern und Detektoren abgetastet, wodurch ein großer Winkelraum mit hoher Auflösung und Bildwiederholrate erfasst werden kann.
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Für die Erfassung des Umfeldes nutzen autonome Fahrzeuge derzeit Kamera- und Radar-Sensoren. Zukünftig soll die Sicherheit weiter mittels Ergänzung durch LiDAR-Sensoren erhöht werden. Durch die Anforderungen an Messrate und Winkelauflösung ergeben sich Herausforderungen für die Entwicklung dieser Systeme. Vorliegende Arbeit verfolgt den Ansatz einer Multi-Laser-Technologie. Dabei wird das Sichtfeld parallel von mehreren Lasern und Detektoren abgetastet, wodurch ein großer Winkelraum mit hoher Au...
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Übersetzte Kurzfassung:
Autonomous vehicles currently use camera and radar sensors to detect their surroundings. In the future, safety is to be further increased by supplementing this with LiDAR sensors. The requirements for measurement rate and angular resolution pose challenges for the development of these systems. The present work follows the approach of a multi-laser technology. The field of view is scanned in parallel by several lasers and detectors, allowing a large angular space to be captured with high resolution and frame rate.
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Autonomous vehicles currently use camera and radar sensors to detect their surroundings. In the future, safety is to be further increased by supplementing this with LiDAR sensors. The requirements for measurement rate and angular resolution pose challenges for the development of these systems. The present work follows the approach of a multi-laser technology. The field of view is scanned in parallel by several lasers and detectors, allowing a large angular space to be captured with high resoluti...
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