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Originaltitel:
Kompensation von Alterungserscheinungen von Common-Rail-Diesel-Einspritzdüsen
Übersetzter Titel:
Compensation for aging effects of common rail diesel injectors
Autor:
Schuckert, Sebastian
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.-Ing.); Gottschalk, Wolfram (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Alterungserscheinungen, Arbeitsprozessrechnung, Dieselmotor, Einspritzung, Einspritzrate, Einspritzverlaufsindikator, Injektor, künstliches neuronales Netz
Übersetzte Stichworte:
aging effects, predictive combustion modeling, diesel engine, injection, injection rate, injection rate measurement, injector, artificial neural network
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Diese Arbeit widmet sich der Untersuchung von Maßnahmen, die die Auswirkungen von Alterungserscheinungen emissionsoptimal minimieren. Es wird mittels unterschiedlicher Messaufbauten nachgewiesen, dass sich Einspritzdüsen mit unterschiedlichen Spritzlochdurchmessern wie verkokte beziehungsweise verschlissene Exemplare einer Referenzdüse verhalten. Außerdem wird die Anpassung des Bestromungsprofils des Injektors sowie des Raildrucks untersucht und hinsichtlich des Emissionspotentials bewertet.
Übersetzte Kurzfassung:
This work investigates measures that minimize the effects of these aging phenomena while delivering the best emission impact possible. Three different measurement setups are used to demonstrate that injection nozzles with smaller and larger spray hole diameters behave like coked or worn specimens of a reference nozzle. The adjustment of different control variables like injector energizing, energizing duration and common rail pressure is investigated and evaluated in terms of emission potential.
ISBN:
978-3-943813-39-5
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1690049
Eingereicht am:
04.11.2022
Mündliche Prüfung:
27.03.2023
Letzte Änderung:
22.05.2023
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