A hackathon approach for design education to enable quantitative analysis of effort spent, product concept quality, and learning effect in technical higher education
Übersetzter Titel:
Ein Hackathon Ansatz für die Designausbildung zur quantitativen Analyse des Aufwands, der Produktkonzeptqualität und des Lerneffekts in der technischen Hochschulausbildung
Autor:
Martins Pacheco, Nuno Miguel
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Produktentwicklung und Leichtbau (Prof. Zimmermann)
Betreuer:
Zimmermann, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Zimmermann, Markus (Prof. Dr.); Diefenthaler, Annette (Prof.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
hackathon, design education, engineering students, technical higher education, fuzzy front end, prototyping, data collection, quantitative analysis
This thesis introduces a hackathon approach for design education as part of engineering education. This approach was implemented in an academic hackathon to measure team effort spent, product concept quality, and learning effect. The study found a significant positive correlation between effort spent in the solution phase and product concept quality but no correlation with learning effect and effort in the problem phase, requiring further investigation.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird ein Hackathon-Ansatz für die Designausbildung als Teil der Ingenieurausbildung vorgestellt. Dieser Ansatz wurde in einem akademischen Hackathon angewandt, um den Teamaufwand, die Produktkonzeptqualität und den Lerneffekt zu messen. Die Studie ergab einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen dem Aufwand in der Lösungsphase und der Produktkonzeptqualität, aber keinen Zusammenhang mit dem Lerneffekt und dem Aufwand in der Problemphase, was weitere Untersuchungen erfordert.
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In dieser Arbeit wird ein Hackathon-Ansatz für die Designausbildung als Teil der Ingenieurausbildung vorgestellt. Dieser Ansatz wurde in einem akademischen Hackathon angewandt, um den Teamaufwand, die Produktkonzeptqualität und den Lerneffekt zu messen. Die Studie ergab einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen dem Aufwand in der Lösungsphase und der Produktkonzeptqualität, aber keinen Zusammenhang mit dem Lerneffekt und dem Aufwand in der Problemphase, was weitere Untersuchungen erfor...
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