In dieser Arbeit wird ein Hackathon-Ansatz für die Designausbildung als Teil der Ingenieurausbildung vorgestellt. Dieser Ansatz wurde in einem akademischen Hackathon angewandt, um den Teamaufwand, die Produktkonzeptqualität und den Lerneffekt zu messen. Die Studie ergab einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen dem Aufwand in der Lösungsphase und der Produktkonzeptqualität, aber keinen Zusammenhang mit dem Lerneffekt und dem Aufwand in der Problemphase, was weitere Untersuchungen erfordert.
«
In dieser Arbeit wird ein Hackathon-Ansatz für die Designausbildung als Teil der Ingenieurausbildung vorgestellt. Dieser Ansatz wurde in einem akademischen Hackathon angewandt, um den Teamaufwand, die Produktkonzeptqualität und den Lerneffekt zu messen. Die Studie ergab einen signifikanten positiven Zusammenhang zwischen dem Aufwand in der Lösungsphase und der Produktkonzeptqualität, aber keinen Zusammenhang mit dem Lerneffekt und dem Aufwand in der Problemphase, was weitere Untersuchungen erfor...
»