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Originaltitel:
Geometrie des Wälzschälens
Übersetzter Titel:
Geometry of Gear Skiving
Autor:
Trübswetter, Maximilian
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.-Ing.); Fleischer, Jürgen (Prof. Dr.-Ing.); Thyssen, Wolfgang (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 000
Kurzfassung:
In dieser Dissertation wird eine ganzheitliche Berechnungsmethode entwickelt, um die Werkzeugparameter, den Achsabstand, den Achskreuzwinkel und die Werkzeuggeometrie für das Wälzschälen von außenverzahnten Stirnrädern zu bestimmen. Eine Berechnungsstudie und taktile Messungen zeigen, dass die Werkstückgeometrie exakt abgebildet wird. In einem Vergleich zu etablierten Hartfeinbearbeitungsverfahren wird das Potenzial des Wälzschälens hinsichtlich Flankenoberfläche und Geräuschanregung gezeigt.
Übersetzte Kurzfassung:
In this thesis, a holistic calculation method is developed for determining the tool system parameters, the center distance, the axis crossing angle and the tool geometry for the gear skiving of external gears. A computational study and tactile measurements show, that this universal approach accurately generates the workpiece geometry. In a comparison to established hard finishing processes, the potential of gear skiving in terms of flank surface finish and noise excitation is shown.
Serie / Reihe:
Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebesysteme
Bandnummer:
FZG-Nr. 250/2023
ISBN:
978-3-8439-5266-8
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1662130
Eingereicht am:
24.06.2022
Mündliche Prüfung:
01.03.2023
Letzte Änderung:
22.05.2023
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