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Originaltitel:
Motor- und Steuerungsoptimierungen für synthetische Ottokraftstoffe
Übersetzter Titel:
Engine and control optimizations for synthetic spark-ignited fuels
Autor:
Kraus, Christoph Florian
Jahr:
2024
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Nachhaltige mobile Antriebssysteme (Prof. Jaensch)
Betreuer:
Jaensch, Malte (Prof. Dr.)
Gutachter:
Jaensch, Malte (Prof. Dr.); Casal Kulzer, André (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
In dieser Dissertation wird ein Ottomotor mit direkter Einspritzung für C1-Oxygenatkraftstoffe wie Methanol optimiert, um das Potenzial der Kraftstoffe zur Reduzierung von Schadstoffen und zur Steigerung der Effizienz weiter auszuschöpfen. Dabei wird die Einspritzstrategie, der Injektor und der Kolben variiert, während sowohl reglementierte als auch sekundäre Schadstoffe bewertet werden.
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis focuses on optimizing a spark ignition direct injection research engine for oxygenated C1 fuels like methanol, aiming to maximize their potential for reducing pollutants and improving efficiency. The study involves varying injection strategies, injectors, and pistons while evaluating both regulated and secondary pollutants.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1743663
Eingereicht am:
04.06.2024
Mündliche Prüfung:
13.12.2024
Dateigröße:
13589050 bytes
Seiten:
112
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20241213-1743663-0-4
Letzte Änderung:
07.01.2025
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