Human modeling, model, mixed models, automated driving, ergonomics, vehicle
TUM classification:
TEC 900
Abstract:
Die Arbeit beschreibt ein Modell zur Vorhersage der Handbewegung bei der Übernahme des Lenkrads in einem automatisierten Fahrzeug. Das Ziel ist, die Gestaltung des Fahrzeuginnenraums an die Anforderungen der Übernahmeaufgabe anzupassen. Das Modell basiert auf bestehenden Ansätzen und berücksichtigt verschiedene Einflussfaktoren auf die Bewegungsdynamik. Hierzu zählen Umgebung, Aufgabe und individuelle Eigenschaften des Menschen. Mit dem Modell können die Position und Geschwindigkeit der Hand im räumlichen und zeitlichen Verlauf vorhergesagt werden.
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Die Arbeit beschreibt ein Modell zur Vorhersage der Handbewegung bei der Übernahme des Lenkrads in einem automatisierten Fahrzeug. Das Ziel ist, die Gestaltung des Fahrzeuginnenraums an die Anforderungen der Übernahmeaufgabe anzupassen. Das Modell basiert auf bestehenden Ansätzen und berücksichtigt verschiedene Einflussfaktoren auf die Bewegungsdynamik. Hierzu zählen Umgebung, Aufgabe und individuelle Eigenschaften des Menschen. Mit dem Modell können die Position und Geschwindigkeit der Hand im...
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Translated abstract:
The thesis describes a model for predicting hand movement when taking over the steering wheel in an automated vehicle. The goal is to adapt the design of the vehicle interior to the requirements of the takeover task. The model is based on existing approaches and considers various factors influencing the motion dynamics. These include environment, task and individual human characteristics. The model can be used to predict the position and speed of the hand in the spatial and temporal course.