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Originaltitel:
Spontaneous Damage Behavior of Wet Multi-Plate Clutches under Transient Slip Conditions
Übersetzter Titel:
Spontanschädigungsverhalten von nasslaufenden Lamellenkupplungen unter transienten Schlupfbedingungen
Autor:
Schneider, Thomas W.
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Lehrstuhl für Maschinenelemente (Prof. Stahl)
Betreuer:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Gutachter:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Volk, Wolfram (Prof. Dr.); Marian, Max (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 150
Kurzfassung:
This thesis investigates the spontaneous damage behavior of wet clutches under transient slip conditions, crucial for modern drivetrains' efficiency, safety, and comfort. The study examines failure mechanisms using three friction linings (paper, carbon composite, woven carbon) and various steel plate thicknesses, identifying buckling and delamination. Key findings include a critical temperature range for failure. Finite element models show design impacts, and predictive models, especially back-p...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit untersucht das Spontanschädigungsverhalten von Kupplungen unter transienten Schlupfbedingungen. Die Studie analysiert die Versagensmechanismen unter Verwendung von drei Reibbelägen und verschiedenen Stahllamellendicken und identifiziert Verformungen und Delaminationen. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehört ein kritischer Temperaturbereich für das Versagen. Die Anwendung von Finite-Elemente-Modellen ermöglicht die Analyse der Auswirkungen von Konstruktionsparametern. Prädiktive Model...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1747608
Eingereicht am:
01.07.2024
Mündliche Prüfung:
06.02.2025
Dateigröße:
15708379 bytes
Seiten:
206
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250206-1747608-0-4
Letzte Änderung:
10.03.2025
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