Gebrauchstauglichkeit; Mensch-Maschine-Schnittstelle; Hochautomatisiertes Fahren; kulturvergleichende Studie; Validität von Fahrsimulatoren
TU-Systematik:
TEC 900
Kurzfassung:
This work explores the effects of the context of use on usability assessments in user studies on human-machine interfaces (HMIs) for conditionally automated driving (CAD). Three studies are conducted examining the impact of testing environments and cultural backgrounds. Findings show the relative validity of driving simulators and cross-cultural usability assessments. The research culminates in 12 recommendations for conducting user studies on the usability of HMIs for CAD, contributing to the development of valid research methods in this field.
«
This work explores the effects of the context of use on usability assessments in user studies on human-machine interfaces (HMIs) for conditionally automated driving (CAD). Three studies are conducted examining the impact of testing environments and cultural backgrounds. Findings show the relative validity of driving simulators and cross-cultural usability assessments. The research culminates in 12 recommendations for conducting user studies on the usability of HMIs for CAD, contributing to the d...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit untersucht die Effekte des Nutzungskontextes auf Usability-Bewertungen in Nutzerstudien zu Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) für das Hochautomatisierte Fahren (CAD). In drei Studien werden die Auswirkungen von Testumgebungen und kulturellen Hintergründen untersucht. Die Ergebnisse zeigen relative Validität für Fahrsimulatoren und kulturübergreifenden Usability-Bewertungen. Die Arbeit resultiert in 12 Empfehlungen für die Durchführung von Nutzerstudien zur Usability von HMIs für CAD, die zur Entwicklung von validen Forschungsmethoden in diesem Bereich beitragen.
«
Diese Arbeit untersucht die Effekte des Nutzungskontextes auf Usability-Bewertungen in Nutzerstudien zu Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMIs) für das Hochautomatisierte Fahren (CAD). In drei Studien werden die Auswirkungen von Testumgebungen und kulturellen Hintergründen untersucht. Die Ergebnisse zeigen relative Validität für Fahrsimulatoren und kulturübergreifenden Usability-Bewertungen. Die Arbeit resultiert in 12 Empfehlungen für die Durchführung von Nutzerstudien zur Usability von HMIs für...
»