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Originaltitel:
Aeromechanics and Aeroacoustics Analysis of Active Camber Morphing Rotor Systems using a Vortex Particle Method
Übersetzter Titel:
Aeromechanik- und Aeroakustikanalyse von Rotorensystemen mit aktiver Wölbungsänderung unter Verwendung der Wirbelpartikelmethode
Autor:
Kumar, Sumeet
Jahr:
2025
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Institution:
Hubschraubertechnologie (Prof. Yavrucuk)
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Rauleder, Juergen (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
rotorcraft ; helicopter ; aeromechanics ; comprehensive analysis ; aerodynamics ; aeroacoustics ; vortex particle method ; rotor wake ; active rotor ; coaxial rotor ; coaxial counter-rotating rotor ; CCR ; rotor power ; vibrations ; rotor noise
Übersetzte Stichworte:
Hubschrauber ; Aeromechanik ; umfassende Analyse ; Aerodynamik ; Aeroakustik ; Wirbelteilchenmethode ; Rotornachlauf ; aktiver Rotor ; koaxialer Rotor ; koaxialer gegenläufiger Rotor ; CCR ; Rotorleistung ; Vibrationen ; Rotorlärm
TU-Systematik:
VER 500; VER 562; VER 590
Kurzfassung:
This work investigates the impact of active camber morphing of rotor blades on overall power consumption, hub vibrations and aeroacoustic noise emissions. For this purpose a comprehensive analysis framework was used and augmented with vortex particle method-based rotor wake solver and Ffowcs Williams-Hawkings equation-based acoustic solver. Different rotor systems—Bo 105, HART II, coaxial contra-rotating rotor—were used for verifying and validating different aspects of the simulation toolchain.
Übersetzte Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden die Auswirkungen einer aktiven Sturzverformung der Rotorblätter auf die Gesamtleistungsaufnahme, die Vibrationen und die Lärmemissionen untersucht. Zu diesem Zweck wurde ein Analyserahmen verwendet und mit einem Wirbelpartikel-Solver und einem auf der Ffowcs Williams-Hawkings-Gleichung basierenden Akustik-Solver ergänzt. Verschiedene Rotorsysteme—Bo 105, HART II, koaxialer Rotor— wurden zur Verifizierung und Validierung der Simulationstoolchain verwendet.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1755659
Eingereicht am:
09.10.2024
Mündliche Prüfung:
11.02.2025
Dateigröße:
119142423 bytes
Seiten:
203
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:91-diss-20250211-1755659-0-4
Letzte Änderung:
06.03.2025
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