Roosen, Jutta (Prof. Dr.); Menrad, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
LAN Landbauwissenschaft; OEK Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft; WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
LAN 051; OEK 740
Kurzfassung:
This research investigates the importance of animal welfare for consumers. It contains a combination of a sensory and choice experiment, an online experiment including the manipulation of trust, and an examination of different value concepts. Findings show that animal welfare affects taste expectations and perception and that salient value similarity helps to overcome trust asymmetry.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Dissertationen untersucht die Bedeutung von Tierwohl für Konsumenten. Sie basiert auf einer Kombination eines Sensoriks- und Choice Experiments, einem Online-Experiment mit der Manipulation von Vertrauen und der Untersuchung verschiedener Wertkonzepte. Ergebnisse zeigen, dass eine Tierwohlkennzeichnung die Erwartung und Wahrnehmung des Geschmacks beeinflusst und dass Wertähnlichkeit hilft Vertrauensasymmetrie zu bewältigen.