Leistungsstarke Jugendliche in Naturwissenschaften
Originaluntertitel:
Vertiefende Analysen zu PISA 2006 und PISA 2012
Übersetzter Titel:
High Performing Students in Science
Übersetzter Untertitel:
In-depth Analyses of PISA 2006 and PISA 2012
Autor:
Schmidtner, Stefanie Sieglinde
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.); Bauer, Johannes (Prof. Dr.); Reiss, Kristina (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 510d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden leistungsstarke Jugendliche in Naturwissenschaften in PISA 2006 und PISA 2012 charakterisiert. Es wird untersucht, welche besonderen individuellen, familiären und institutionellen Merkmale leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auszeichnen. Zusammenhänge verschiedener Unterrichtsaktivitäten im Naturwissenschaftsunterricht mit der naturwissenschaftlichen Kompetenz und dem Interesse leistungsstarke Jugendlicher werden betrachtet. Darüber hinaus werden unterschiedliche Selbstkonzept-Interesse-Typen unter leistungsstarken Jugendlichen identifiziert und eine Verbindung zwischen diesen Typen und der Wahrnehmung motivationsunterstützender Lehr-Lernbedingungen belegt.
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In dieser Arbeit werden leistungsstarke Jugendliche in Naturwissenschaften in PISA 2006 und PISA 2012 charakterisiert. Es wird untersucht, welche besonderen individuellen, familiären und institutionellen Merkmale leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auszeichnen. Zusammenhänge verschiedener Unterrichtsaktivitäten im Naturwissenschaftsunterricht mit der naturwissenschaftlichen Kompetenz und dem Interesse leistungsstarke Jugendlicher werden betrachtet. Darüber hinaus werden unterschiedliche Sel...
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Übersetzte Kurzfassung:
High performing students in science in PISA 2006 and PISA 2012 are characterized. Invidual, family and institutional characteristics that distinguish those students from others are identified. Connections between different elements in science teaching and high performing students‘ scientific competence and interest towards science are analyzed. In addition, profiles of self-concept and interest among high performing students are identified and connections of those profiles and the perception of motivational-affective supporting teaching and learning conditions are verified.
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High performing students in science in PISA 2006 and PISA 2012 are characterized. Invidual, family and institutional characteristics that distinguish those students from others are identified. Connections between different elements in science teaching and high performing students‘ scientific competence and interest towards science are analyzed. In addition, profiles of self-concept and interest among high performing students are identified and connections of those profiles and the perception of...
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