Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Leistungsstarke Jugendliche in Naturwissenschaften 
Originaluntertitel:
Vertiefende Analysen zu PISA 2006 und PISA 2012 
Übersetzter Titel:
High Performing Students in Science 
Übersetzter Untertitel:
In-depth Analyses of PISA 2006 and PISA 2012 
Jahr:
2017 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät TUM School of Education 
Betreuer:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Prenzel, Manfred (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.); Bauer, Johannes (Prof. Dr.); Reiss, Kristina (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften 
TU-Systematik:
EDU 510d 
Kurzfassung:
In dieser Arbeit werden leistungsstarke Jugendliche in Naturwissenschaften in PISA 2006 und PISA 2012 charakterisiert. Es wird untersucht, welche besonderen individuellen, familiären und institutionellen Merkmale leistungsstarke Schülerinnen und Schüler auszeichnen. Zusammenhänge verschiedener Unterrichtsaktivitäten im Naturwissenschaftsunterricht mit der naturwissenschaftlichen Kompetenz und dem Interesse leistungsstarke Jugendlicher werden betrachtet. Darüber hinaus werden unterschiedliche Sel...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
High performing students in science in PISA 2006 and PISA 2012 are characterized. Invidual, family and institutional characteristics that distinguish those students from others are identified. Connections between different elements in science teaching and high performing students‘ scientific competence and interest towards science are analyzed. In addition, profiles of self-concept and interest among high performing students are identified and connections of those profiles and the perception of...    »
 
Mündliche Prüfung:
07.09.2017 
Dateigröße:
2417562 bytes 
Seiten:
366 
Letzte Änderung:
20.09.2017