Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Approximating practice: Developing a video-based simulation for measuring preservice teachers' diagnostic skills
Übersetzter Titel:
Praxis approximieren: Die Entwicklung einer videobasierten Simulation zur Messung von Diagnosekompetenzen angehender Lehrkräfte
Autor:
Codreanu, Elias Julian
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Obersteiner, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 640
Kurzfassung:
A key challenge for teachers is diagnosing student learning. A newly developed video-based simulation for preservice mathematics teachers representing an on-the-fly diagnostic situation is introduced. The simulation is applicable in initial teacher education and useable for measuring preservice teachers’ diagnostic skills. Results of the dissertation indicate the validity of the simulation and provide insights into the diagnostic process. Different diagnostic activities are investigated.
Übersetzte Kurzfassung:
Diagnostizieren im Unterricht ist eine wichtige Aufgabe von Lehrkräften. Es wird eine neuentwickelte videobasierte Simulation für angehende Mathematiklehrkräfte vorgestellt. Die Simulation ist für den Einsatz in der Hochschullehre und zur Messung von Diagnosekompetenzen von angehenden Lehrkräften konzipiert worden. Die Ergebnisse der Dissertation zeigen die Validität der Simulation und geben Einblicke in den diagnostischen Prozess. Dabei werden verschiedene diagnostische Aktivitäten untersucht.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1609556
Eingereicht am:
27.04.2021
Mündliche Prüfung:
19.07.2021
Dateigröße:
2322907 bytes
Seiten:
62
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210719-1609556-1-0
Letzte Änderung:
19.08.2021
 BibTeX