The behavior of student hand-raising as an observable indicator of student engagement: Exploring the role of hand-raising in classroom learning and its relation to student motivation
Übersetzter Titel:
Schülermeldungen als ein beobachtbarer Verhaltensindikator für aktive Beteiligung: Die Bedeutung von Schülermeldungen für den Lernerfolg und der Zusammenhang mit Schülermotivation
Hand-raising is a salient student behavior in everyday interactions with teachers and peers. The present dissertation summarizes two different studies that investigate hand-raising and its relation to motivation and learning. Results suggest that hand-raising is an intrinsically motivated behavior that is responsive to teacher emotional support. Further, findings indicate that this behavior matters for student learning. The dissertation underlines the potential of hand-raising as an observable measure of student engagement.
«
Hand-raising is a salient student behavior in everyday interactions with teachers and peers. The present dissertation summarizes two different studies that investigate hand-raising and its relation to motivation and learning. Results suggest that hand-raising is an intrinsically motivated behavior that is responsive to teacher emotional support. Further, findings indicate that this behavior matters for student learning. The dissertation underlines the potential of hand-raising as an observable m...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Schülermeldungen spielen in alltäglichen Unterrichtsinteraktionen eine zentrale Rolle. In dieser Dissertation werden zwei Studien zusammengefasst, die den Zusammenhang von Meldungen mit Motivation und Lernleistung untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Meldungen ein Ausdruck von intrinsischer Motivation sind, durch sozio-emotionale Unterstützung gefördert werden können und in einem positiven Zusammenhang mit der Lernleistung stehen. Diese Befunde deuten darauf hin, dass Meldungen sich als ein beobachtbarer Verhaltensindikator zur Erfassung von aktiver Beteiligung eignen.
«
Schülermeldungen spielen in alltäglichen Unterrichtsinteraktionen eine zentrale Rolle. In dieser Dissertation werden zwei Studien zusammengefasst, die den Zusammenhang von Meldungen mit Motivation und Lernleistung untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass Meldungen ein Ausdruck von intrinsischer Motivation sind, durch sozio-emotionale Unterstützung gefördert werden können und in einem positiven Zusammenhang mit der Lernleistung stehen. Diese Befunde deuten darauf hin, dass Meldungen sich als ein...
»