Where the hidden becomes visible: Exploring individual differences in student engagement and their utility to teachers as a window into student motivational-affective and cognitive characteristics
Übersetzter Titel:
Wo das Verborgene sichtbar wird: Individuelle Unterschiede in der Beteiligung von Schülerinnen und Schülern und ihr Nutzen für Lehrpersonen als Einblick in die motivational-affektiven und kognitiven Merkmale von Schülerinnen und Schülern
Autor:
Schnitzler, Katharina
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Lewalter, Doris (Prof. Dr.)
The present research investigated the significant role that individual differences in student engagement play in student learning and teacher assessment. Results revealed that student engagement varies along consistent and inconsistent engagement patterns. Higher engagement patterns were associated with higher self-concept and grades. A relationship was also shown to exist between the accuracy with which teachers judged covert student characteristics through observation and their reliance on overt individual differences in student engagement.
«
The present research investigated the significant role that individual differences in student engagement play in student learning and teacher assessment. Results revealed that student engagement varies along consistent and inconsistent engagement patterns. Higher engagement patterns were associated with higher self-concept and grades. A relationship was also shown to exist between the accuracy with which teachers judged covert student characteristics through observation and their reliance on ove...
»
Übersetzte Kurzfassung:
Die Studie untersuchte die Rolle der differenziellen Nutzung von Lernaktivitäten für Lernergebnisse und die Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen. Dabei zeigte sich, dass die Beteiligung von Schüler*innen entlang konsistenter und inkonsistenter Muster variiert, wobei höhere Beteiligungsformen mit einem höheren Selbstkonzept und besseren Noten verbunden waren. Die akkurate Beurteilung internaler Schüler*innenmerkmalen stand zudem mit der Beobachtung und Nutzung der differentiellen Beteiligung im Zusammenhang.
«
Die Studie untersuchte die Rolle der differenziellen Nutzung von Lernaktivitäten für Lernergebnisse und die Urteilsgenauigkeit von Lehrpersonen. Dabei zeigte sich, dass die Beteiligung von Schüler*innen entlang konsistenter und inkonsistenter Muster variiert, wobei höhere Beteiligungsformen mit einem höheren Selbstkonzept und besseren Noten verbunden waren. Die akkurate Beurteilung internaler Schüler*innenmerkmalen stand zudem mit der Beobachtung und Nutzung der differentiellen Beteiligung im Zu...
»